HEKI RYU INSAI HA
 
 

Kyudo ist der Oberbegriff für das japanische Bogenschießen. Wie in anderen Budodisziplinen gibt es auch im Kyudo verschiedene Schulrichtungen. Die hier vorliegenden Informationen beziehen sich ausschließlich auf die Heki Ryu Insai Ha wie sie von Prof. Inagaki Genshiro, 9.Dan Hanshi in ihrer tradierten Form unterrichtet wurde. Sie darf auch den Namen Heki To Ryu führen. Sein Gründer war Herrn Insai. Traditionsgemäß entwickelten sich die verschiedenen Heki Schulen aus dem Hosha, dem Schießen zu Fuß, d.h. dem Schießen auf dem Schlachtfeld. Die Heki Ryu Insai Ha wird bis heute gemäß den alten Lehren und deren Tradition gelehrt und ausgeführt. Herr Prof. Inagaki Genshiro (siehe Bild) war der oberste Meister in der Tradition dieser Schulrichtung und Herr Prof. Mori hat diese Tradition kontinuierlich bis zu seinem Tod weiter geführt. Heute wird die Tradition durch die Schüler von Herrn Prof. Inagaki wie Prof. Kurosu, Prof. Sekine und Schüler von Herrn Prof. Mori wie Prof. Matsuo weitergeführt.


Auf den folgenden Seiten werde ich nur wenig über das Kyudo sagen. Kyudo lernt man besser beim Tun.


Wenn Du Informationen zu Trainingsmöglichkeiten brauchst, so wende Dich bitte an mich: info@hekiryu.de


Einige Unterlagen sind jedoch als Ergänzung zur täglichen Übung und zum Lernen und Verstehen hilfreich. Du kannst Dir auf den folgenden Seiten einen Eindruck verschaffen.


Ich wünsche Dir viel Spass beim Durchblättern und vor allem beim Üben


Roland Pohl

Nächstes Seminar
Stuttgart, 6./7. Januar 2024

Erinnerung und Dank

Lasst uns gedenken:
Herr Prof. Inagaki Genshiro,
Herrn Prof. Mori Toshio 
und all diejenigen, 
die ihr Leben für die Tradition, 
so wie wir sie durch diese Meister kennen und erfahren durften. 

Ich wünsche ein gutes, gesundes und glückliches Jahr des Drachens.

Impressum

Dr. Roland Pohl, Langgasse 28, D-52511 Geilenkirchen, Tel. +49-2451-65613, Mobil: +49-157-34130130, info@hekiryu.de


Letzte Überarbeitung: 29. Dez. 2023

 

Prof. Inagaki Genshiro, 9. Dan Hanshi